Ägyptischer Schauspieler verkleidet sich als Frau – und ist schockiert über sexuelle Gewalt

Wie brutal und allgegenwärtig die sexuelle Belästigung von Frauen in Ägypten ist, ist nicht neu. Die herrschende Islamistenclique fördert noch das gesellschaftliche Klima, wonach Frauen sowieso Freiwild für Männer sind. Ein ägyptischer Fernsehsender hat sich jetzt etwas neues einfallen lassen, um dagegen etwas zu tun. Sie engagierten einen Schauspieler, sich als Frau zu verkleiden und zu erkunden, was ihm dann so passiert. Das ist mal was Neues:  Frauen haben entweder Angst, darüber zu sprechen. Oder den wenigen, die darüber sprechen, glaubt MANN sowieso nicht. Aber wenn es ein Mann sagt, muss es ja stimmen.

Der Sender brauchte 2 Monate, um einen Schauspieler zu finden, der dazu bereit war. Waleed Hammad war schockiert, was ihm so alles widerfuhr – und er entlarvte die üblichen Mythen der Islamisten schonungslos als das was sie sind, nämlich Lügen. Die gängigen Stereotypen, woran die Alltagsgewalt gegen Frauen liegt – sie stimmen alle nicht.

„Die Frauen kleiden sich unanständig“: Ob er sich ganz oder teilweise  verschleierte – es spielte keine Rolle. Belästigt wurde er so oder so.

„Die Armut ist schuld“ – belästigt wurde Hammad von Armen und von Reichen.

„Die jungen Männer finden keine Frauen, die sie heiraten können“ – belästigt wurde Hammad von verheirateten wie von unverheirateten Männern.

Und so weiter. Es liegt offensichtlich an einer durch und durch verrotteten, von Chauvinismus durchtränkten  Alltagskultur der Männer in Ägypten, gegen die vorgegangen werden muss. Ehrlose Gestalten sind das, denen der Rest der Welt das nicht mehr durchgehen lassen darf. Und hier sind vor allem die Männer des Restes der Welt gefordert.

Dieser Fernsehsender hat sich vorgenommen, das Tabu zu brechen, dass man darüber nicht spricht. Für die TV-Crew war es ein augenöffnendes Erlebnis. “I would say to all the women out there, God be with you. I know that it is such a devastating experience, and even as a man dressed as a woman, I don’t think I can claim to really understand what it feel like to be a woman under these circumstances,” so Schauspieler Hammad.

Du kannst dich in Ägypten anziehen wie du willst – übel belästigt wirst du so oder so

Afghans Go To The Polls In Presidential Elections belly_dance_01 academy-of-art-univ-fashion-show

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Ladies (and gentlemen), Palestine and the Middle East abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ägyptischer Schauspieler verkleidet sich als Frau – und ist schockiert über sexuelle Gewalt

  1. Pingback: Männer von ihrer primitivsten Seite | sunflower22a

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s