Diese Frau schweigt nicht

Sie kamen im Morgengrauen. Israels Besatzungssoldaten stürmten am Sonntag das Haus der palästinensischen Abgeordneten Khalida Jarrar in Ramallah. Über Khalida ich habe hier schon einmal geschrieben, als sie das letzte Mal verhaftet wurde. Vor einem Jahr wurde sie wieder freigelassen. Khalida hat nichts anderes getan als das was Abgeordnete machen: Politik im Interesse ihrer Wähler. Das ist im besetzten Palästina bereits eine Straftat. 12 andere palästinensische Abgeordnete sind zurzeit auch in israelischer Haft. Seit 2002 haben sie 70 palästinensische Abgeordnete verhaftet, oft mehr als einmal – darunter auch der Parlamentspräsident. Das entspricht etwa der Hälfte aller palästinensischen Abgeordneten.

Zusammen mit ihr wurde auch die Präsidentin der Union of Palestinian Women’s Committees Khitam Saafin verhaftet. Ebenso Ihab Massoud, der erst im Februar nach 16 Jahren in israelischer Haft freigekommen war.  Khalidas Tochter Suha beschreibt hier, wie es sich anfühlt, wenn im Morgengrauen Soldaten dein Haus stürmen und dich mit vorgehaltener Waffe aus dem Bett werfen und dich zwingen, im Nachthemd vor ihnen zu knien.

Khalida wird jetzt in Administrativhaft gehalten, auf der Basis von „secret evidence“. Administrativhaft, das bedeutet Haft ohne Anklage, ohne rechtlichen Beistand, unbefristet. Also alles das, was in Rechtsstaaten und in Demokratien nicht geben darf – und warum Israel keine Demokratie ist sondern ein Apartheids-Kolonialstaat.

If any other country jails members of parliaments, there is an outcry. If Israel jails members of the Palestinian parliament, it’s okay. No media outlet even mentions it. Who cares about Palestinians? Es ist so empörend. Khalida und Khitam müssen frei kommen. Palästina, die ganze Welt brauchen solche Frauen.

 

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Heldinnen, Palestine and the Middle East abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s