Sie kommt nicht. Er kommt nicht.

Eine dieser Zugfahrten. Stundenlang ziehen die Landschaften Germaniens an mir vorbei. Heute habe ich wenig Arbeit mitgenommen, lieber ich lese ein Buch und beobachte Menschen. Leider, der Zug ist wieder sehr voll. Der Tisch gegenüber, eine Mutter mit einer kleinen Tochter und einem kleinen Sohn. Der vierte Platz ist frei, aber reserviert. Immer wieder fragen Passagiere, ist der Platz frei. Die Frau sagt, er ist reserviert, vielleicht kommt sie noch, ich weiß es nicht. Die Passagiere ziehen weiter.

Der kleine Junge fragt irgendwann, woher die Mutter weiß, dass der Platz von einer Frau reserviert wurde. Die Mutter sagt, das weiß ich nicht.

Aber du sagst doch immer, vielleicht kommt sie noch.

Ja, aber ich weiß nicht wer reserviert hat.

Aber dann sagt man, vielleicht kommt er noch.

Aber du weißt doch gar nicht, ob ein Mann reserviert hat.

Ja, das weiß ich nicht. Aber dann sagt man er, wenn man es nicht weiß.

Warum?

Alle machen das so. Nur du nicht.

Die Mutter lacht vergnügt.

Ich mache das auch so wie Mama, meldet sich das Mädchen.

Seit wann? fragt der Junge

Seit jetzt, sagt das Mädchen. Mama hat recht.

Der Junge sagt, er findet das ungerecht.

Mama sagt, warum? Du darfst doch gerne er sagen, wenn du nicht weißt wer reserviert hat. Und wir sagen halt sie. Wir können auch abwechseln.

Es wäre gut, wenn sie nicht kommt, sagt der Junge grinsend. Dann haben wir mehr Platz.

Er kommt bestimmt nicht, sagt das Mädchen und kichert.

Sie kam wirklich nicht. Die drei hatten die vier Plätze für sich. Ich habe mich für sie gefreut.

12122758_10207838737113954_2270288026354214994_n-kopie

Wer von den beiden hat reserviert und ist nicht gekommen?

 

 

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Ladies (and gentlemen) abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Sie kommt nicht. Er kommt nicht.

  1. FRAboy schreibt:

    Sie … frei nach dem alten Ottowitz.

    btw. schöne Geschichte, mag solche kurzweiligen Geschichten!

Schreibe einen Kommentar

