Manufaktur

Es gibt gut klingende Worte, die werden irgendwann so oft missbraucht dass du sie nicht mehr hören kannst. Nachhaltig, das ist so ein Beispiel. Missglückte Übersetzung von sustainable. Bedeutet gar nichts mehr. Manufaktur ist auch so ein Wort.

Mir ist ein Lieferwagen begegnet von „Deutsche See – Fischmanufaktur“.

eBikes, Berlin, "Deutsche See" Fischmanufaktur;Fotografin: Svea Pietschmann

What??

Manufaktur bedeutet, lateinisch, etwas wird von Hand gemacht. Fische machen sie jetzt auch schon mit der Hand. Ich verstehe, du kannst Gegenstände mit der Hand machen. Aber Fische? Bitte?

Deutsche See ist ein großer Konzern, Umsatz ca 400 Millionen. Nennt man das eine Manufaktur? Wie bitte? Ich fühle mich verarscht.

Ja, jede kleine Klitsche nennt sich jetzt Manufaktur. Kleidermanufaktur, Taschenmanufaktur, Kerzenmanufaktur, what have you.

raum-und-zeit-manufaktur HeimatManufaktur_RGB_zw Klassiker_Manufaktur_Web_2011.inddgm_logo

Bei manchen Produkten mag es noch passen. Möbel zum Beispiel. Oder Porzellan. Oder meinetwegen Maultaschen.

pms_1_neongrau logo600

Nicht nur bei Fischen ist es der reine Blödsinn.

Schiefertafel_2-Manufaktur-Morungen-1030x773 raum-und-zeit-manufaktur qualität-und-service-mahlwerck-porzellan-service-manufaktur 1410427084

2010_11_05_manufaktur IMG_7900_01

Aber niemand soll sagen, Manufaktur habe seine Bedeutung verloren. Wenn du deinen Shop Manufaktur nennst, kannst du gleich 10-20% höhere Preise verlangen. Manufactum hat es vorgemacht, mit dieser Edelboutique von meist unnützen Dingen, auf alt gemacht, fing es an. „Die guten alten Dinge, es gibt sie noch“ war der Slogan. Preise jenseits alles Zumutbaren, aber Manufactum. Auch elitäres journalistisches Blabla – man nennt es Manufaktur.

csm_faz-manufaktur-header_4e2d78d24d

Offenbar ein Erfolgsmodell. Leider eines, das als side effect diejenigen diskreditiert, die wirklich mit echter Qualitätsarbeit echte Wertschöpfung machen, und dafür den Namen Manufaktur überhaupt nicht benutzen.

M114

If we call it Sexmanufaktur, we can charge 10% more🙂

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, sunflower's business views abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Manufaktur

  1. Janusz schreibt:

    Haha, Sexmanufaktur! Das wäre es doch mal. Da ist auf alle Fälle Hand-Made drin. *lol*
    Sorry der musste jetzt einfach sein.😉

    Janusz

  2. waswegmuss schreibt:

    Manufaktur war 2000er. Das heißt jetzt Craft.

  3. kormoranflug schreibt:

    Die wollen sich eben mal wichtig und gediegen sogar nachhaltig machen- alles quatsch überall nur Maschinen.

  4. rainer schreibt:

    …gibts beim Wein auch schon…Riesling-Manufaktur….und dann au den groossen Tanks…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s