Heldinnen: Dareen Tatour

Dareen Tatour ist eine Dichterin, eine Poetin. Länder, die Dichterinnen einsperren und verfolgen wegen ihrer Gedichte, nennt man normalerweise Diktaturen und Unrechtsregime. Allerdings nur, wenn ihre herrschenden Regimes nicht mit den USA oder den Führungsmächten der EU verbündet sind. Deshalb zählen nicht nur die Türkei, sondern vor allem auch Israel in der westlichen Öffentlichkeit nicht als Unrechtsregime, sondern als „Demokratien“.

Dareen Tatour ist eine Staatsbürgerin Israels, mit palästinensischen Wurzeln. Sie dichtet schon seit sie 7 Jahre alt ist, und sie ist auch eine Photographin. 160422-dareen-tatour - Kopie

Sie dokumentiert die Überreste der palästinensischen Dörfer, die den „ethnischen Säuberungen“, den Massenvertreibungen durch die Zionisten 1948 zum Opfer gefallen sind. Hier ein kurzes Video über die Reste des Dorfes Damoun:

Für ihr arabisches Gedicht “Resist, my people, resist them” wurde sie verhaftet – ohne solche rechtsstaatlichen Nettigkeiten wie einem Haftbefehl – und angeklagt, wegen Anstiftung zur Gewalt. Aber in dem Gedicht ruft sie nicht zur Gewalt auf, sondern beschreibt die Gewalt der Siedlerkolonialisten gegen die Palästinenser: Morde, Überfälle, Brandstiftungen.

“It is ironic, but not surprising, that I was sent to jail for protesting the killing of my people whereas actual Israeli killers roam free,” sagt Dareen. Nach monatelanger harter Haft sie wurde jetzt zu striktem Hausarrest mit elektronischer Fußfessel in Tel Aviv verurteilt. Selbst Arztbesuche müssen genehmigt werden – in der Haft wurde ihr Fuß gebrochen.

“They sent me to jail for writing a poem,” she said. “But poetry has become my key to freedom and I will hang on to that key until the end.”

Ganz anders sieht es aus, wenn jüdische Israelis echte Verbrechen begehen. Zum Beispiel einen kaltblütigen Mord. Der Soldat Elor Azarya erschoss kaltblütig den wehrlosen, verletzten Abd al-Fattah al-Sharif, Er ist auf freiem Fuß, mehr als eine Anklage wegen Totschlags hat er nicht zu erwarten. Zahlreiche Politiker inclusive Netanyahu solidarisieren sich mit ihm. Wie schlimm des Rassismus in Israel inzwischen ist, zeigt dieses Video über eine Solidaritätskundgebung für diesen Killer.

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Heldinnen, Palestine and the Middle East abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Heldinnen: Dareen Tatour

  1. Pingback: Heldinnen: Dareen Tatour | Red Skies over Paradise

  2. Pingback: Die verfolgte Dichterin | sunflower22a

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s