Fremde Federn: Der Männerbündler als Frauenrechtler

Muslimische Flüchtlingshorden, fast ausnahmslos junge fanatische Männer, überrennen Europe. Wie oft hören wir diese Story, und dazwischen Berichte über „Zwischenfälle“ bei denen diese Typen über Christen oder Frauen herfallen. Oder männliche Flüchtlinge, die sich weigern, den Asylantrag einer weiblichen Beamtin zu geben.

Erzählt werden solche Stories quer durch die politischen Spektren, immer öfter aber von Leuten, die eindeutig rechts stehen. Sonja Ablinger vom sehr lesenswerten österreichischen Blog „mosaik“ hat sich diese Szene vorgenommen.

Die Werte haben zur Zeit Hochkonjunktur. Ringsum melden sich neuerdings Politiker (auffallend oft aus ÖVP- und FPÖ-Kreisen) und fordern von Flüchtlingen das Bekenntnis zu Gleichberechtigung von Mann und Frau ein. Denn wer in Österreich leben wolle, habe unsere Werte und unsere Leitkultur zu akzeptieren, heißt es aus der ÖVP erst vor wenigen Tagen wieder. Selbstbestimmung und Gleichberechtigung seien ‚unantastbare Grundpfeiler’, betonen Politiker jener Partei, die jüngst sich nicht genierten, eine hundertprozentige Männerregierung in Oberösterreich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die ‚Leitkultur’ – so bestätigte sich – verträgt offenbar ziemlich viel Männerbündelei.

Eine sehr lesenswerte Attacke gegen diesen leicht zu durchschauenden Versuch, Frauenrechte für eine durch und durch rechte Agenda zu hijacken. Dafür sind viele anfällig, vor allem eine bestimmte Sorte Feministinnen, die immer dabei sind, wenn es darum geht, gemeinsame Sache mit rechtskonservativen Kreisen zu machen. Darüber habe ich hier, hier, hier und an mancherlei anderen Orten geschrieben.

84664349-c2f449f3d0c9fb48

Never trust the reactionaries – particularly when they pretend to champion your rights.

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Ladies (and gentlemen), Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fremde Federn: Der Männerbündler als Frauenrechtler

  1. Pingback: Heldinnen: Khalida Jarrar | sunflower22a

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s