Musings of a Muse

Meine liebe Freundin A. sagte mir kürzlich mit dem liebevollsten Lächeln der Welt, ich sei ihre Muse. Was ist denn das? Dieses schöne, altmodische Wort hatte ich bisher nicht gehört. Ich inspiriere sie, ich gebe ihr Halt, ich sei so wie sie gerne wäre. Oh meine Liebe, ich war wirklich ganz verlegen. Musen, in der altgriechischen Mythologie sind sie die neun Töchter des Ober-Gottes Zeus. Ihr Zuwendung inspirierte Künstler zu kreativen Höchstleistungen. Als die Nummer mit den griechischen Göttinnen nicht mehr so angesagt war, bekamen auch reale Ladies den Titel Muse.

Es gibt eine erstaunlich große Zahl von Musen – erstaunlich ist eigentlich nicht, dass große Künstler großartige Frauen an ihrer Seite haben. Erstaunlich ist eher, dass die Muse die unbekanntere von beiden ist. Okay, bei Friedrich Schiller mag es noch angehen dass Charlotte von Lengefeld und Caroline von Beulwitz nicht so bekannt sind. Die beiden Musen hatten jedenfalls einen hohen Anteil an seinen Werken. Aber Dita von Teese, la grande dame de bourlesque, die Muse von Christian Louboutin – sie hat wesentlich mehr Kreatives geschaffen als er mit seinen langweiligen Schuhen. Julianne Moore, grandiose Schauspielerin an der Seite von Tom Ford, das ist schon eher ein gut austariertes  Duo, zwei Genies die sich gegenseitig inspirieren. Patti Smith ist angeblich Ann Demeulemeesters Muse – da sind wir wieder, eine Frau als Muse einer anderen Frau.

Liebe A., gerne bin ich deine Muse. I love you. I’ll be your muse forever.

0596AP (10)

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Ladies (and gentlemen) abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Musings of a Muse

  1. kormoranflug schreibt:

    Musen sind der Motor der Kunst!

Schreibe einen Kommentar

