Die Akte Zarah Leander

Zufällig ein bisschen am TV herumgezappt, und ich lande bei der „Akte Zarah Leander“. Eine Diva, von der ich zwar schon einiges, meist wenig schmeichelhaftes, gehört hatte, aber über die ich eigentlich nichts wusste. Außer dass sie eine wahnsinnig tiefe Stimme hatte und im Dritten Reich auftrat und irgendwie als Nazi-affin galt.

Diese Sendung hat mich fasziniert. Zarah Leander beginnt mich zu faszinieren. Eine Grenzgängerin. Verehrt von der Schwulenszene, und gleichzeitig verehrt von Goebbels, im Publikum immer eine stattliche Zahl von Uniformen. Staats-Diva des Dritten Reiches, aber die personifizierte Antithese zum gesamten Frauenbild des Dritten Reiches. Nicht einmal Deutsche ist sie – und die Schwedin lehnt das Angebot von Goebbels ab, Deutsche zu werden.

ZarahLeander_51c69e7026e1a

1943 bleibt sie in Schweden, sie ahnte was kommen würde. In Schweden stößt sie nur auf Ablehnung. Ist sie eine Spionin? 1948 tritt sie wieder im Nachkriegs-Deutschland auf – und bekennt sich singend dazu, eine „Frau mit Vergangenheit“ zu sein.

Das sieht nach einer gesunden Portion Selbstbewusstsein aus, aber wie meist sind solche Stars in Wirklichkeit sehr labile Persönlichkeiten, durch und durch abhängig von der Droge Applaus. Wenn nicht auch noch von anderen Drogen. Sie ist keine Ausnahme.

Grenzgängerinnen faszinieren mich, ich glaube ich bin selber eine. Ich spiele auch mit dem Feuer, aber mein Feuer ist natürlich nicht Goebbels und das Dritte Reich, sondern die Welt des „Business“. Aber ich gehöre dennoch nicht dazu. Nur manchmal. Rollenspiele mit dem Feuer aller Art ziehen mich magisch an. Zarah war bestimmt genauso. Ein sehenswertes Video.

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Heldinnen, Ladies (and gentlemen), Musik Kunst Mode abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

