Hin und hergerissen

Indonesien ist das größte islamische Land der Welt. Lange Zeit war es ein lebensfrohes, liberales und tolerantes Volk – obwohl es jahrzehntelang unter der Suharto-Diktatur lebte, die mit einem unbeschreiblichen Massaker in den 1960er Jahren an die Macht gekommen war. Ein nationales, das man verdrängte und erst in jüngster Zeit auf sehr indonesische Weise thematisiert – ich habe hier darüber geschrieben.

Aber reaktionäre und islamistische Kreise werden in den letzten Jahren immer aggressiver. Richter, die Vergewaltigungen verharmlosen, aggressives Auftreten von „Sittenpolizisten“ und so weiter – dagegen wird viel zu wenig Widerstand geleistet.

Besonders abgedreht ist die autonome Provinz Aceh, wo die Zentralregierung leider den schweren Fehler gemacht hat, die berüchtigte Shariah zuzulassen. Eine Frau wurde nach einer Massenvergewaltigung von einem Shariah-Gericht wegen „außerehelichem Sex“ zu einer öffentlichen Auspeitschung verurteilt, berichtet die Jakarta Post. Statt diese „Shariah-Richter“ zu verhaften, macht die Regierung – nichts.

INDONESIA-ISLAM-LAW-ACEH

Alles das stößt zwar auf viel passive, aber wenig aktive Gegenwehr. Ein Land, hin und hergerissen zwischen asiatischer Moderne und islamistischer Reaktion.

Ein Glück, dass es Sakdiyah gibt. Sakdiyah ist eine junge Komikerin, die sich über die islamischen Eiferer lustig macht und das tut sie mit Kopftuch. Sie ist stets ausgebucht, eilt von Auftritt zu Auftritt, und auch im Fernsehen sehr beliebt ist.

Das Kopftuch trägt sie, um die Zumutungen der Modeindustrie und der Schönheits-Erwartungen abzuwehren – sie erklärt sich für „almost pretty“. Sakdiyah macht sich über alle lustig. She’s great. Great comedy is truth. Das Schlimmste, was islamistischen Fanatikern passieren kann, ist wenn das Volk über sie lacht. Sakdiyah arbeitet daran. Ich wünsche ihr von Herzen ganz viel Erfolg dabei.

1400505314695.cached

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Ladies (and gentlemen) abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s