Portofino

Uriges Lokal, Kantstr 63, Charlottenburg. Vor 2 Jahren habe ich mal diesen Text auf einer inzwischen untergegangenen Bewertungsplattform gepostet – und kürzlich war ich wieder da, nichts hat sich geändert. Da dachte ich mir, das poste ich einfach nochmal.

Angeblich Berlins erster Italiener (1964), und es sieht so aus als wäre es seit den 70er Jahren unverändert. Angestaubte Italo-Souvenirs überall an der Wand, im Hintergrund ertönen die Vorfahren von Eros Ramazzotti, rotweißkarierte Tischtücher, eine rote Lichterkette um die Theke, verwelkte Blumen in den Vasen, und lang- und grauhaarige Jesusgestalten am Nachbartisch…ist das ne Kulisse. Olivenöl in einer schwer einzuschätzenden Karaffe, keine Ahnung wie lange das da drin vor sich hin lungert. Dann die Speisekarte, speckig und unübersichtlich. Das Brot ist weich und labbrig und kommt nicht vor dem Essen, sondern gleichzeitig. Der Weißwein viel zu warm. Du denkst, das läuft auf 1 Punkt raus, oder vielleicht 2 wegen der urigen Kulisse.

Aber dann kommt das Essen. Himmlisch. Pizza so knusprig dass es schon Spaß macht beim Essen zuzuhören, wie der Teig kracht. Pasta mit einer umwerfend guten Sahnesoße. Salat so köstlich wie im Gourmetlokal (aber mit Normal-Portion!). Wow. Worauf kommt es im Restaurant am meisten an? Auf Tischtücher, Blumenvasen oder Thekendekoration? Oder auf das Essen? Auf das Essen. Kleine Abstriche wegen warmem Weißwein und Labberbrot. Aber sonst – ein Erlebnis.

24879_l_de962b6d2286b0a83717ab6354cd75c3_123_169lo

Na Süße, da gehen wir nochmal hin

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Locations abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s