Saudi-Arabien: Fahrradfahren jetzt erlaubt – so ein bisschen

Zu den Zeiten des Propheten Mohammed und seiner bewundernswerten Frau Chadidscha gab es keine Autos, und auch keine Fahrräder. Wer also behauptet, der Islam verbiete Frauen das Auto- oder Fahrradfahren, lügt. In Saudi-Arabien ist Frauen das Autofahren verboten. Weil es aber keine religiöse Begründung dafür gibt, ist es auch nicht wirklich verboten. Wie überall auf der Welt braucht man aber einen Führerschein zum Autofahren – und den erhalten Frauen einfach nicht.

Für das Fahrradfahren  dagegen braucht man bekanntlich keinen Führerschein. Dennoch dürfen Frauen nicht Fahrradfahren – weil hirnverbrannte Kleriker davor warnen, Frauen könnten mit solcherlei Aktivität ihre „Jungfräulichkeit“ verlieren, weil das Jungfernhäutchen dabei zerreißen könnte. Als ob die davon irgendeine Ahnung hätten.

Aber, der Fortschritt kehrt ein. Im MsBlog konnte man jetzt lesen, dass „sportliches Fahrradfahren“ in Saudi-Arabien Frauen künftig erlaubt werde – vorausgesetzt, es findet in Frauen-Sportzentren statt, die jetzt erlaubt werden. Associated Press schreibt sogar, die allmächtige Religionspolizei habe beschlossen, selbst in Parks dürfen Frauen jetzt Fahrradfahren – vorausgesetzt, sie sind in männlicher Begleitung und schön in den landesüblichen absurden Klamotten verpackt.

6-25-12-Saudi-women_full_600

Fragt sich nur: wie kann man in so einem Outfit unfallfrei fahren??? Ich weiß nicht, ob ich angesichts solcher Abstrusitäten lachen, weinen oder Mitleid haben soll.

Über sunflower22a

I am a mystery.
Dieser Beitrag wurde unter Ladies (and gentlemen), Palestine and the Middle East abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Saudi-Arabien: Fahrradfahren jetzt erlaubt – so ein bisschen

  1. Pingback: Saudi-Arabien – You’re like no other | sunflower22a

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s